Home > Lokomotiven > Theo-Lok

Toytrain-Lokomotive "Theo-Lok"

Auf einer Insel mit zwei Bergen

Bei einem Besuch im Märklin-Museum im Mai 2019 verliebte sich unser damals Zweijähriger Theo in diese kleine rote Dampflok, welche in analoger Ausführung zu einem Sonderpreis angeboten wurde. Seinem Drängen wurde konsequenterweise nachgegeben, sodass sich im Fuhrpark nunmehr eine Dampflok mehr befand.

Dieses Modell sollte natürlich entsprechend digitalisiert werden, und dann bitteschön auch mit Sound! Ein Besuch bei den >> Märklintagen im September 2019 brachte eine zündende Idee: sie sollte denselben Sound bekommen wie "Emma", die Lokomotive aus den Geschichten um Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivfürer, welche zu der Zeit seitens LGB groß beworben wurde. Der Massoth LS Decoder kostete am Ende mehr als die Lok, aber immerhin ist er mit der bekannten Melodie und ein paar Zitaten von Jim Knopf ausgestattet.

Vorbild

Diese Lok hat kein konkretes Vorbild. Wenn man so will, ist unsere Lok der "Emma" aus der Geschichten von Michael Ende nachempfunden, wenngleich sie optisch nichts mit ihr gemein hat.