Home > Digitaltechnik > z21start mit WLANmaus

Ausbaustufe 4

z21start mit Tams B-3 Booster und WLAN via WLAN multiMAUS

Die von mir georderte WLANmaus war entgegen der Händleraussage definitiv nicht neu (Schlieren auf dem Display, keine Schutzfolie), jedoch (immerhin?) neuwertig. Weiterhin ließ sie sich mit etwas Gefrickel mit dem Router verbinden und funktioniert seitdem tadellos, sodass ich von einer Retoure abgesehen habe.

Die Reichweite ist nicht ganz so hoch wie mit einem Android Smartphone oder Tablet, offenbar haben diese Geräte bessere Chips verbaut. Im Freien macht das bei mir im Schnitt wenige Meter aus, es sind je nach Wetterlage plus/minus 20 Meter. Es hat sich jedoch bereits gezeigt, dass die Akkus am besten voll aufgeladen sind und der WLAN-Router besser nicht durch einen Busch oder eine Hauswand verdeckt sein sollte. Dennoch macht das Gerät viel Spaß, ich würde es jederzeit wieder kaufen.

Kostenpunkt bis hier: ca. 320 Euro (z21start mit multiMAUS und WLAN als Bundle, CDE-Adapter und WLAN multiMAUS) plus Booster und dessen Netzteil.

Weiter zur >> Kehrschleife.