Home > Digitaltechnik

Digitaltechnik

Die Zukunft hat längst begonnen?

Im 21. Jahrhundert sind viele Modellbahnen computerbetrieben. Wer auf kommerzielle und oft teure Digitalzentralen verzichten möchte, findet in einschlägigen Communities Dokumentationen und Anleitungen zur Steuerung via Eigenbau-Zentrale zum Nachbau. Als Informatiker mit ausreichend Technikaffinität ist dies ein sehr faszinierender Bereich, in welchem ich mich gerne auskennen möchte. Als Familienvater fehlt es aber vorne und hinten an Zeit.

Mein Fernziel ist dennoch irgendwann der störungsfreie (halb-)automatische Betrieb auf der Außenanlage, beinhaltend die Zugsteuerung, das Weichenschalten und das Durchfahren einer digitalen Kehrschleife via Tablet oder einem anderen Gerät via WLAN (ggf. über wetterfest verbautem Repeater) mit Rocrail auf einem Raspberry Pi B+, gerne mit leicht zu erreichenden Meilensteinen bis dahin.

Weiter zu >> Roco/Fleischmann z21.