Home > Außenanlage > Teich

Um den Teich herum

Zweistufiger Ausbau

Im Augenblick ist der Teich aufgrund des hauseigenen Nachwuchses umzäunt. Die Gleise der Gartenbahn fahren recht dicht am Zaun vorbei. Sollte der Zaun in ein paar Jahren wieder abgebaut werden, wird die üppige Vegetation am Wasser sich mutmaßlich vehement in Richtung Schienen ausbreiten. Hier möchte ich dann Arkaden errichten.

Der Mindestradius beträgt gerade noch LGB R3 (ca. 1.200 mm), wobei das Biegen der Schienen sich als unerwartet schwer erwies, ein paar kleinere Knicke haben sich leider eingeschlichen, diese werden irgendwann noch etwas ausgebessert. Der Scheitel des Bogens liegt ein wenig tiefer, gegebenenfalls muss die Trasse um mehrere Zentimeter angehoben werden - die Stainz schafft diese Stelle jedoch mit mindestens fünf angehängten Waggons ohne Probleme.

Aus Kostengründen habe ich in dieser Sektion auf das Setzen von Randsteinen verzichtet und bislang gibt es keinen Grund zur Klage.

Weiter zum >> Haltepunkt.