1. Kapitel: Die Lieferung

Heißa, war das eine Freude, als am Samstag, den 30. August der Briefträger ein etwa 12 Kilogramm schweres Paket ablieferte. Das lang ersehnte Puzzle war endlich da! Aber nicht irgendein Puzzle, sondern das momentan größte in Serie hergestellte Puzzle mit 24.000 Teilen.

Das neue Puzzle. Es ist wirklich riesengroß..

Das Motiv ist sicher nicht das schönste. Aber darum geht es in diesem Fall auch nicht. Auf der Homepage des Puzzles (ja, das Puzzle hat eine eigene Homepage!) kann man nachlesen, welche Herausforderung es ist, ein solches Puzzle zu gestalten. Klar, ein stimmiger Sonnenuntergang am Meer bestünde aus 2 qm Himmel und 2 qm Wasser - da hätte man so gut wie keine Chance, das Puzzle jemals fertigzustellen.

Das Puzzle kommt in vier Beuteln à 6.000 Teilen, jedoch hat Tina sich vorgenommen, diese vier Beutel in ein einzelnes Gefäss zu tun - wenn schon, denn schon.

In freudiger Erwartung: jetzt geht es los!

2. Kapitel: Rechts Oben

Begonnen wurde mit der knallpinken Ecke, da diese Puzzleteile sich am meisten vom Rest abheben, also am leichtesten heraus zu sortieren sind.

Die ersten zwei zusammengehörigen Teile. Jetzt fehlen nur noch 23.998!

Am Ende des zweiten Tages (31. August 2008). Das dürften bereits 1% bis 2% insgesamt sein.

Am Ende des vierten Tages (02. September 2008). Gesamtfortschritt ungefähr 3%.

Am Ende des sechsten Tages (04. September 2008). Es sind jetzt so gut wie alle pinken Teile verpuzzelt.

3. Kapitel: Planeten und Segel

Nach und nach füllen sich die Planeten, die in Kapitel 2 nur am Rande berücksichtig wurden.

Nach unten zeichnen sich drei Segel ab, zwei davon sind bereits in das Puzzle hineingewachsen.

Am Ende des achten Tages (06. September 2008). Gesamtfortschritt ca. 4 bis 5%.

Am Ende des zwölften Tages (10. September 2008). Nun sind quasi alle Segel als solche erkennbar. Nebenher puzzelt Tina auch noch diverse kleine andere Stellen, diese haben aber noch keinen Bezug zum Hauptteil.

4. Kapitel: Leuchtturm, Haus und Mond

Diese drei Kollegen befinden sich bereits in der linken Hälfte des Gesamtbildes. Ein Regenbogen trennt den Mond von Haus und Leuchtturm. Vereinzelt kann man am linken Bildrand auch schon einige Ballone erkennen, die um den Mond herum angeordnet sind und das Bild nach links abschließen.

Die Löcher im restlichen Bild füllen sich weiter, wenn auch nicht mehr so schnell wie zu Beginn.

Leuchtturm, Haus und Mond (15. September 2008). Die Bindung zum Hauptteil des Puzzles fehlt noch. Bis jetzt sind ca. 2.000 Teile (meine grobe Schätzung) miteinander verbunden, also ist ungefähr 1/12 verpuzzelt.

Nebenher gibt es noch ungefähr 3 Meter Randteile, welche auf der Seite liegen. Da diese an den gegenüberliegenden Teil, also an den linken Rand, gehören, bleiben sie wohl noch eine Weile dort..

Ein Blick vom Flur ins Wohnzimmer. Die Ausmaße sind nun überdeutlich erkennbar. Links vorne sind die Ballone aus der linken oberen Ecke, daneben die Tierwelt.

Stand vom 23. September. Augenblicklicher Stand: ca. 4.000 Teile dürften verbaut sein, das wäre ein Sechstel.

Leuchtturm, Haus und Mond, dazu noch Tiger und Segel (25. September 2008).

Der Leuchtturm und das Haus sind miteinander verbunden, selbst eine Brücke nach rechts zum ersten Segel ist vorhanden. Unterhalb ist sogar schon der Tiger hinein gepuzzelt.

5. Kapitel: Landtiere und Ballone

Das Puzzle entwickelt sich immer mehr zu einem Flickenteppich. Während Tina in der Anfangsphase sich ausschliesslich im Bereich rechts oben aufhielt, ist sie nunmehr Schritt für Schritt nach links gehüpft.

Das liegt daran, dass sie viel nach Farben sortiert und gleichfarbige Flächen auf einmal puzzelt. So entstehen viele kleine Baustellen, die nach und nach in größere (und dafür weniger) Cluster verschmelzen.

Die Tierwelt. Im Bild: Zebras, Elefant, Giraffe, Flamingos, Pferd, Tiger.

Detailaufnahme des Elefantenkopfes. Er alleine besteht aus mehr als 100 Teilen.

Der Anfang vieler verschiedener Tiere. Der Bildausschnitt dürfte ungefähr 1/8 vom Gesamtbild ausmachen.

Es wächst zusammen, was zusammen gehört.

Detailaufnahme Pferd und Flamingos. Alleine dieses Motiv ist oft genug ein eigenes Puzzle..

Kennt jemand "Bolero" von Maurice Ravel? Es geht bei diesem Stück klassischer Musik um die Parade der Tiere. Irgendwie kommt einem das beim Betrachten unweigerlich in den Kopf.

Die Tierwelt ist mit dem Rest des Puzzles verschmolzen. Fast alle verpuzzelten Teile sind miteinander verbunden, Inseln gibt es nur noch sehr wenige.

Aus den Segeln wurden Segelboote. Links drüber segeln Möven. Stand: 5. Oktober 2008, Gesamtstatus: ca. 25%, Teile: ca. 6.000.

6. Kapitel: Löcher stopfen

In letzter Zeit wird versucht, die noch vorhandenen Löcher zu schließen.

Deutlich ist hier zu sehen, wie Tina sich noch nicht so recht mit der Unterwasserwelt anfreunden kann. Grund dafür ist die große Anzahl an nahezu identischen Teilen, die es sehr schwer macht, einmal zwei passende zu finden.

Stand vom 20. Oktober. Insgesamt dürfte die 10.000er Marke geknackt sein.

7. Kapitel: Meeresbewohner

Da Löcher stopfen auf Dauer sehr öde ist, entstehen nebenher schon die ersten Fische.

Ein Fisch. Auch hier sind über 100 Teile verpuzzelt.

Zwar kein Fisch, aber tümmelt sich auch im salzigen Nass.

Seit "Findet Nemo" weiss man, dass es sich bei diesen Kameraden hier um Anemonenfische handelt.

Noch so ein Fisch.

Gesamtstatus: es sind am 28. Oktober insgesamt 14.000 Teile verpuzzelt. Mindestens. Die Schätzungen zuvor waren doch etwas pessimistisch ausgelegt.

8. Kapitel: die versunkene Stadt

Rechts unten im Motiv befindet sich eine versunkene Stadt, vergleichbar mit Atlantis.

Augenblicklich dürften höchstens noch 1.000 Teile fehlen. In letzter Zeit sind die Löcher zusehends verschwunden.

9. Kapitel: Finale!

Schneller als noch vor Kurzem angenommen geht es mit dem Puzzle dem Ende zu. So ist es auch nicht verwunderlich, dass es bereits am 10. Dezember, also nach gerade einmal 3 1/2 Monaten, komplett fertig gestellt wurde.